LiteraturListe
AFP. (2017, Februar 27). Moderner Lieferdienst: Essen auf Roboterrädern in Estland. https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/moderner-lieferdienst-essen-auf-roboterraedern-in-estland-14899670.html
Aichinger, W. (2020). Quartiersmobilität gestalten—Verkehrsbelastungen reduzieren und Flächen gewinnen. Umweltbundesamt. https://repository.difu.de/jspui/bitstream/difu/259473/1/20200310_uba_fachbroschuere_quartiersmobilitaet_gestalten_bf.pdf
Allmendinger, J., & Wetzel, J. (2019, Mai 22). „Wir“-Gefühl: Die Vertrauensfrage. Die Zeit. https://www.zeit.de/2019/22/wir-gefuehl-vermaechtnis-studie-zugehoerigkeit-zusammenhalt-gesellschaft-mitmenschen
Andersen, L. B. (2020, Juni 23). Debat: Bilfrie og lukkede gader vil ikke skabe fuglekvidder og hyggeoaser. https://ugeavisen.dk/indreby/artikel/debat-bilfrie-og-lukkede-gader-vil-ikke-skabe-fuglekvidder-og-hyggeoaser
Andor, M. A., Gerster, A., Gillingham, K. T., & Horvath, M. (2020). Running a car costs much more than people think—Stalling the uptake of green travel. Nature, 580(7804), 453–455. https://doi.org/10.1038/d41586-020-01118-w
Appleyard, D., Gerson, M. S., & Lintell, M. (1981). Livable Streets. University of California Press.
Appleyard, D., & Lintell, M. (1972). The Environmental Quality of City Streets: The Residents’ Viewpoint. Journal of the American Institute of Planners, 38(2), 84–101. https://doi.org/10.1080/01944367208977410
Beckmann, G., Dosch, F., Siegel, G., & Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (Hrsg.). (2017). Klimaresilienter Stadtumbau: Bilanz und Transfer von StadtKlimaExWoSt (1. Auflage). Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR). https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/veroeffentlichungen/sonderveroeffentlichungen/2017/klimaresilienter-stadtumbau-dl.pdf?__blob=publicationFile&v=3
Bieler, C., & Sutter, D. (2019). Externe Kosten des Verkehrs in Deutschland—Straßen-, Schienen-, Luft- und Binnenschiffverkehr 2017 (S. 38) [Schlussbericht]. Allianz pro Schiene e.V. https://www.allianz-pro-schiene.de/wp-content/uploads/2019/08/190826-infras-studie-externe-kosten-verkehr.pdf
Biercamp, N., Wissel, S., & Spreter, R. (2017). Grün. Sozial. Wertvoll. Gemeinsam Natur in sozial benachteiligte Quartiere holen! Empfehlungen und Beispiele für Kommunen. Deutsche Umwelthilfe e.V. https://www.duh.de/fileadmin/user_upload/download/Projektinformation/Kommunaler_Umweltschutz/Umweltgerechtigkeit/Gruenflaechen/Gruen.Sozial.Wertvoll._Gemeinsam-Natur-in-sozial-benachteiligte-Quartiere-holen.pdf
Blinkert, B. (1996). Aktionsräume von Kindern in der Stadt: Eine Untersuchung im Auftrag der Stadt Freiburg. Centaurus-Verlagsgesellschaft.
Böhm, B. (2015). Die Kombination ist entscheidend: Wie man die Vorteile deliberativer und direktdemokratischer Partizipationsverfahren nutzen kann. Neue Gesellschaft Frankfurter Hefte, 2015(10), 24–26.
Braess, D. (1968). Über ein Paradoxon aus der Verkehrsplanung. Unternehmensforschung Operations Research - Recherche Opérationnelle, 12(1), 258–268. https://doi.org/10.1007/BF01918335
Brandt, M., Butzin, A., Gärtner, S., Meyer, K., Hennings, G., Siebert, S., & Ziegler-Hennings, C. (2017). Produktion zurück ins Quartier? Neue Arbeitsorte in der gemischten Stadt (S. 210) [Forschungsgutachten]. Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen. https://www.iat.eu/aktuell/veroeff/2017/Produktion-zurueck-ins-Quartier.pdf
Brüchle, W., Schwarzer, C., Berns, C., Scho, S., Schneefeld, J., Koester, D., Schack, T., Schneider, U., & Rosenkranz, K. (2021). Physical Activity Reduces Clinical Symptoms and Restores Neuroplasticity in Major Depression. Frontiers in Psychiatry, 12, 660642. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2021.660642
Buchanan, P., Koch, A., Wedderburn, M., & Sieh, L. (2007). Paved with gold: The real value of good street design (S. 34). Commission for Architecture and the Built Environment. https://www.designcouncil.org.uk/sites/default/files/asset/document/paved-with-gold_1.pdf
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) § 45 Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen. Abgerufen 13. Juni 2022, von https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__45.html
Personenbeförderungsgesetz (PBefG), (2021). https://www.gesetze-im-internet.de/pbefg/BJNR002410961.html
Cairns, S., Atkins, S., & Goodwin, P. (2002). Disappearing traffic? The story so far. Proceedings of the Institution of Civil Engineers - Municipal Engineer, 151(1), 13–22. https://doi.org/10.1680/muen.2002.151.1.13
Cairns, S., Hass-Klau, C., & Goodwin, P. (1998). Traffic impact of highway reductions. Assessment of evidence. Landor Publishing Limited. https://trid.trb.org/view/484127
Callaghan, A., McCombe, G., Harrold, A., McMeel, C., Mills, G., Moore-Cherry, N., & Cullen, W. (2021). The impact of green spaces on mental health in urban settings: A scoping review. Journal of Mental Health, 30(2), 179–193. https://doi.org/10.1080/09638237.2020.1755027
Canzler, W., & Knie, A. (2019). Autodämmerung: Experimentierräume für die Verkehrswende. https://doi.org/10.25530/03552.4
Canzler, W., Knie, A., & Vaillant, K. (1998). Möglichkeitsräume: Grundrisse einer modernen Mobilitäts- und Verkehrspolitik. Böhlau.
Carmona, M., Gabrieli, T., Hickman, R., Laopoulou, T., & Livingstone, N. (2018). Street appeal: The value of street improvements. Progress in Planning, 126, 1–51. https://doi.org/10.1016/j.progress.2017.09.001
Conquero, B. V., & Ruiz, R. (2019, Februar 10). Madrid 360: Los críticos creen que el plan tendrá un «efecto llamada» de coches. Actualidad. https://www.larazon.es/local/madrid/madrid-360-los-criticos-creen-que-el-plan-tendra-un-efecto-llamada-de-coches-NC25147486/
DESTATIS. (2021a). Verkehrsunfälle—Kinderunfälle im Straßenverkehr 2020 (S. 58). Statistisches Bundesamt. https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Verkehrsunfaelle/Publikationen/Downloads-Verkehrsunfaelle/unfaelle-kinder-5462405207004.pdf?__blob=publicationFile
DESTATIS. (2021b, September 15). 68 % der Erwerbstätigen fuhren 2020 mit dem Auto zur Arbeit (Pressemitteilung Nr. N 054). Statistisches Bundesamt. https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/09/PD21_N054_13.html
Deutscher Bundestag. (2020). Straßenverkehrsordnungsrechtlicher Rahmen zur Anordnung temporärer und dauerhafter Radfahrstreifen (WD 7—3000—074/20) [Ausarbeitung]. Wissenschaftlicher Dienst des deutschen Bundestages (WD). https://www.bundestag.de/resource/blob/704000/6ae550c8cbdf2a7226ed77b10cd37c39/WD-7-074-20-pdf-data.pdf
Deutscher Bundestag. (2021, April 24). Experten: Klimawandel hat massive Folgen für die Gesundheit von Kindern [Textarchiv]. Dokumente. https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2021/kw12-pa-kiko-nachhaltigkeit-829162
Dienel, H.-L., Franzl, K., Fuhrmann, R. D., Lietzmann, H. J., & Vergne, A. (Hrsg.). (2014). Die Qualität von Bürgerbeteiligungsverfahren: Evaluation und Sicherung von Standards am Beispiel von Planungszellen und Bürgergutachten. oekom Verl.
Edwards, P., & Tsouros, A. D. (2006). Promoting physical activity and active living in urban environments: The role of local governments. WHO Regional Office for Europe.
Effectos gasto navidad 2018/19—Gran Vía y Madrid Central. (2019). BBVA und City of Madrid. https://diario.madrid.es/wp-content/uploads/2019/01/MC-gastos-navidad-DEF.pdf
EFI. (2022). Gutachten zu Forschung, Innovation und Technologischer Leistungsfähigkeit Deutschlands 2022 (S. 189). EFI – Expertenkommission Forschung und Innovation. https://www.e-fi.de/fileadmin/Assets/Gutachten/2022/EFI_Gutachten_2022.pdf
Erlwein, S., & Pauleit, S. (2021). Trade-Offs between Urban Green Space and Densification: Balancing Outdoor Thermal Comfort, Mobility, and Housing Demand. Urban Planning, 6(1), 5–19. https://doi.org/10.17645/up.v6i1.3481
Europäische Kommission. (2004). Reclaiming city streets for people—Chaos or quality of life? (S. 52). Europäische Kommission Generaldirektion Umwelt. https://ec.europa.eu/environment/pubs/pdf/streets_people.pdf
Eyink, H., & Heck, B. (2015). Grün in der Stadt − Für eine lebenswerte Zukunft. Grünbuch Stadtgrün. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) Referat Öffentlichkeitsarbeit. https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/themen/bauen/wohnen/gruenbuch-stadtgruen.pdf?__blob=publicationFile&v=3
Eyink, H., & Heck, B. (2017). Weißbuch Stadtgrün. Grün in der Stadt – Für eine lebenswerte Zukunft. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) Referat Öffentlichkeitsarbeit. https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/themen/bauen/wohnen/weissbuch-stadtgruen.pdf?__blob=publicationFile&v=4
Finkenstaedt, M., & Thorbrietz, P. (o. J.). Kindergesundheit. Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V. (KLUG). Abgerufen 13. Juni 2022, von https://www.klimawandel-gesundheit.de/kindergesundheit/
Francis, J., Martin, K., Wood, L., & Foster, S. (2017). ‘I’ll be driving you to school for the rest of your life’: A qualitative study of parents’ fear of stranger danger. Journal of Environmental Psychology, 53, 112–120. https://doi.org/10.1016/j.jenvp.2017.07.004
Freiräume für Innovationen—Das Handbuch für Reallabore. (2019). Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) Referat Öffentlichkeitsarbeit. https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Publikationen/Digitale-Welt/handbuch-fuer-reallabore.pdf?__blob=publicationFile
Frey, K., Burger, A., Dziekan, K., Bunge, C., & Lünenbürger, B. (2020). Verkehrswende für ALLE - So erreichen wir eine sozial gerechtere und umweltverträglichere Mobilität (S. 32) [Position]. Umweltbundesamt. https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/376/publikationen/2020_pp_verkehrswende_fuer_alle_bf_02.pdf
Froböse, I., & Wallmann-Sperlich, B. (2021). Der DKV-Report 2021—Wie gesund lebt Deutschland? (S. 58). DKV Deutsche Krankenversicherung und Deutsche Sporthochschule Köln. https://www.ergo.com/-/media/ergocom/pdf-mediathek/studien/dkv-report-2021/dkv-report-2021.pdf?la=de&hash=AF1CC3CE84768D6B6D6957A0DA60DED64C7C3092
Fuller, R. A., Irvine, K. N., Devine-Wright, P., Warren, P. H., & Gaston, K. J. (2007). Psychological benefits of greenspace increase with biodiversity. Biology Letters, 3(4), 390–394. https://doi.org/10.1098/rsbl.2007.0149
Gärtner, S., Meyer, K., & Schlieter, D. (2021). Produktive Stadt und Urbane Produktion: Ein Versuch der Verortung anhand der Neuen Leipzig-Charta. Forschung Aktuell, 04/2021, 1–14.
Gascon, M., Sánchez-Benavides, G., Dadvand, P., Martínez, D., Gramunt, N., Gotsens, X., Cirach, M., Vert, C., Molinuevo, J. L., Crous-Bou, M., & Nieuwenhuijsen, M. (2018). Long-term exposure to residential green and blue spaces and anxiety and depression in adults: A cross-sectional study. Environmental Research, 162, 231–239. https://doi.org/10.1016/j.envres.2018.01.012
Gauderman, W. J., Vora, H., McConnell, R., Berhane, K., Gilliland, F., Thomas, D., Lurmann, F., Avol, E., Kunzli, N., Jerrett, M., & Peters, J. (2007). Effect of exposure to traffic on lung development from 10 to 18 years of age: A cohort study. The Lancet, 369(9561), 571–577. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(07)60037-3
Gehl, J. (1986). “Soft edges” in residential streets. Scandinavian Housing and Planning Research, 3(2), 89–102. https://doi.org/10.1080/02815738608730092
Gössling, S., Choi, A., Dekker, K., & Metzler, D. (2019). The Social Cost of Automobility, Cycling and Walking in the European Union. Ecological Economics, 158, 65–74. https://doi.org/10.1016/j.ecolecon.2018.12.016
Gössling, S., Kees, J., & Litman, T. (2022). The lifetime cost of driving a car. Ecological Economics, 194, 107335. https://doi.org/10.1016/j.ecolecon.2021.107335
Grausam, M., & Bernögger, A. (2017). NaBEK Handbuch. Ergebnisse der Wissenskooperation „Nachhaltiges Bauen in der Entwicklungszusammenarbeit & Katastrophenhilfe“ 2015/2016. (S. 103). humantektur und Architekten über Grenzen e.V. http://humantektur.de/wp-content/uploads/2017/01/NaBEK_Publikation_web-final.pdf
Haarmann, A., & Lemke, H. (Hrsg.). (2022). Die Keimzelle: Transformative Praxen einer anderen Stadtgesellschaft: theoretische und künstlerische Zugänge. transcript.Hart, J., & Parkhurst, G. (2011). Driven to excess: Impacts of motor vehicles on the quality of life of residents of three streets in Bristol UK. World Transport Policy & Practice, 17(2). https://uwe-repository.worktribe.com/output/968892/driven-to-excess-impacts-of-motor-vehicles-on-the-quality-of-life-of-residents-of-three-streets-in-bristol-uk
Hellbrück, J., & Kals, E. (2012). Umweltpsychologie. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://www.corp.at/archive/CORP2021_41.pdf
Henninger, S., & Albert, L. (2021). Urbane Klimaresilienz hat viele Farben. In CITIES 20.50. Creating Habitats for the 3rd Millennium: Smart—Sustainable—Climate Neutral Proceedings of the 26th International Conference on Urban Planning, Regional Development and Information Society (S. 1041–1048). CORP–Competence Center of Urban and Regional Planning.
Hermes, G., Kramer, U., & Weiß, H. (2022). Entwurf eines Bundesmobilitätsgesetzes, im Auftrag des Verkehrsclub Deutschland e.V. Bundesverband (VCD) (S. 129) [Gesetzesentwurf]. Verkehrsclub Deutschland e.V. Bundesverband (VCD). https://www.vcd.org/fileadmin/user_upload/Redaktion/Themen/Bundesmobilitaetsgesetz/Hermes_Kramer_Weiss_Gesetzentwurf_BuMoG_final_nach_letzter_AEnderung.pdf
Hönle, E., Meier, T., & Christen, O. (2017). Land use and regional supply capacities of urban food patterns: Berlin as an example. Ernahrungs Umschau, 64(1), 11–19. https://doi.org/10.4455/eu.2017.003
Hornberg, C., Niekisch, M., Calliess, C., Kemfert, C., Lucht, W., Messari-Becker, L., & Rotter, V. (2018). Wohnungsneubau langfristig denken – Für mehr Umweltschutz und Lebensqualität in den Städten (S. 103) [Stellungnahme]. Geschäftsstelle des Sachverständigenrates für Umweltfragen (SRU). https://www.umweltrat.de/SharedDocs/Downloads/DE/04_Stellungnahmen/2016_2020/2018_11_Stellungnahme_Wohnungsneubau.pdf?__blob=publicationFile&v=19
Hornberg, C., Niekisch, M., Calliess, C., Kemfert, C., Lucht, W., Messari-Becker, L., & Rotter, V. (2020). Weniger Verkehrslärm für mehr Gesundheit und Lebensqualität. In Für eine entschlossene Umweltpolitik in Deutschland und Europa—Umweltgutachten 2020 (S. 560). Geschäftsstelle des Sachverständigenrates für Umweltfragen (SRU). https://www.umweltrat.de/SharedDocs/Downloads/DE/01_Umweltgutachten/2016_2020/2020_Umweltgutachten_Entschlossene_Umweltpolitik.pdf?__blob=publicationFile&v=2
Ist der Trend zum Homeoffice gesundheitsförderlich? Ergebnisse einer Forsa-Studie der DAK [PPP]. (2021). DAK Gesundheit. https://www.dak.de/dak/download/studie-2452404.pdf
Joseph, S., Peters, I., & Friedrich, H. (2019). Can Regional Organic Agriculture Feed the Regional Community? A Case Study for Hamburg and North Germany. Ecological Economics, 164, 106342. https://doi.org/10.1016/j.ecolecon.2019.05.022
Katzmarzyk, P. T., Friedenreich, C., Shiroma, E. J., & Lee, I.-M. (2022). Physical inactivity and non-communicable disease burden in low-income, middle-income and high-income countries. British Journal of Sports Medicine, 56(2), 101–106. https://doi.org/10.1136/bjsports-2020-103640
Klinenberg, E. (2015). Heat wave: A social autopsy of disaster in Chicago. University of Chicago Press.Knapp, S. (2020). Wie steht es um die Biodiversität der Städte? [PDF]. ESKP-Themenspezial: Biodiversität, 420 KB, 113–115. https://doi.org/10.2312/ESKP.2020.1.5.1
Krüger, A. (2021, Mai 11). Verkehrsforscher über Sprache: „Die Straße war mal für Kinder“. Die Tageszeitung: taz. https://taz.de/!5766200/
Kurtenbach, S., Üblacker, J., & Eisele, B. (2021). Nachbarschaft in der Krise? Ergebnisse einer Bevölkerungsbefragung in NRW während der Corona-Pandemie. Stadtforschung und Statistik : Zeitschrift des Verbandes Deutscher Städtestatistiker, 34(1), 26–31.
Lachapelle, P. (2008). A Sense of Ownership in Community Development: Understanding the Potential for Participation in Community Planning Efforts. Community Development, 39(2), 52–59. https://doi.org/10.1080/15575330809489730
Lampert, T., Hoebel, J., & Kroll, L. E. (2019). Soziale Unterschiede in der Mortalität und Lebenserwartung in Deutschland. Aktuelle Situation und Trends. https://doi.org/10.25646/5868
Lauerbach, T. (2020). Wer lebt in den Gebieten der Sozialen Stadt? Analysen und Vergleiche auf Basis der innerstädtischen Raumbeobachtung. Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR). https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/veroeffentlichungen/analysen-kompakt/2020/ak-04-2020-dl.pdf;jsessionid=09BE478910FF5C25EC8F84C2E9DC2177.live11294?__blob=publicationFile&v=1
Lin, E.-Y., Witten, K., Oliver, M., Carroll, P., Asiasiga, L., Badland, H., & Parker, K. (2017). Social and built-environment factors related to children’s independent mobility: The importance of neighbourhood cohesion and connectedness. Health & Place, 46, 107–113. https://doi.org/10.1016/j.healthplace.2017.05.002
Lob-Corzilius, T. (2018). Feine und ultrafeine Stäube beeinflussen wesentlich die Kindergesundheit (Teil 1). Pädiatrische Allergologie, 04/2018, 5.Masson-Delmotte, V., Zhai, P., Pirani, A., Connors, S., Péan, L., Caud, N., Chen, Y., Goldfarb, L., Gomis, M., Huang, M., Leitzell, K., Lonnoy, E., Matthews, J., Maycock, T., Waterfield, T., Yelekçi, O., Yu, R., & Zhou, B. (2021). IPCC, 2021: Summary for Policymakers. In: Climate Change 2021: The Physical Science Basis. Contribution of Working Group I to the Sixth Assessment Report of the Intergovernmental Panel on Climate Change (S. 3–32) [Summary for Policymakers]. Cambridge University Press. https://www.ipcc.ch/report/ar6/wg1/downloads/report/IPCC_AR6_WGI_SPM.pdf
Neumann, P. (2016, März 8). Bundesverkehrswegeplan: Bund will Verlängerung der umstrittenen A 100 in Berlin bauen. Berliner Zeitung. https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/bundesverkehrswegeplan-bund-will-verlaengerung-der-umstrittenen-a-100-in-berlin-bauen-li.44584
Nobis, C., & Kuhnimhof, T. (2018). Mobilität in Deutschland: MiD Ergebnisbericht (S. 133). Studie von infas, DLR, IVT und infas 360 im Auftrag des Bundesministers für Verkehr und digitale Infrastruktur (FE-Nr. 70.904/15). http://www.mobilitaet-in-deutschland.de/pdf/MiD2017_Ergebnisbericht.pdf
O’Connor, J., & Brown, A. (2013). A qualitative study of ‘fear’ as a regulator of children’s independent physical activity in the suburbs. Health & Place, 24, 157–164. https://doi.org/10.1016/j.healthplace.2013.09.002
Petschow, U., Ferdinand, J.-P., Dickel, S., Flämig, H., & Steinfeldt, M. (Hrsg.). (2014). Dezentrale Produktion, 3D-Druck und Nachhaltigkeit: Trajektorien und Potenziale innovativer Wertschöpfungsmuster zwischen Maker-Bewegung und Industrie 4.0 (neue Ausg). Institut für ökologische Wirtschaftsforschung Berlin.
Radentscheide in Deutschland. (o. J.). Changing Cities. Abgerufen 13. Juni 2022, von https://changing-cities.org/radentscheide/
Randelhoff, M. (2014, August 19). Vergleich unterschiedlicher Flächeninanspruchnahmen nach Verkehrsarten (pro Person). Zukunft Mobilität. https://www.zukunft-mobilitaet.net/78246/analyse/flaechenbedarf-pkw-fahrrad-bus-strassenbahn-stadtbahn-fussgaenger-metro-bremsverzoegerung-vergleich/
Reid, C. (2019, August 3). Closing Central Madrid To Cars Resulted In 9.5% Boost To Retail Spending, Finds Bank Analysis. Authory. https://authory.com/CarltonReid/Closing-Central-Madrid-To-Cars-Resulted-In-95percent-Boost-To-Retail-Spending-Finds-Bank-Analysis-a1f404de0fc5d425e8658d0fecd4f4483
Robert Koch-Institut. (2018). Körperliche Aktivität von Kindern und Jugendlichen in Deutschland – Querschnittergebnisse aus KiGGS Welle 2 und Trends. https://doi.org/10.17886/RKI-GBE-2018-006.2
Rothman, L., Buliung, R., To, T., Macarthur, C., Macpherson, A., & Howard, A. (2015). Associations between parents׳ perception of traffic danger, the built environment and walking to school. Journal of Transport & Health, 2(3), 327–335. https://doi.org/10.1016/j.jth.2015.05.004
Sadik-Khan, J., Schaller, B., Maguire, T., Ardito, L., Flynn, M., Quinn, S., Nedeljkovic, I., DeCrescenzo, E., & Barber, G. (2014). The Economic Benefits of Sustainable Streets (S. 43). New York City Department of Transportation. https://www.nyc.gov/html/dot/downloads/pdf/dot-economic-benefits-of-sustainable-streets.pdf
Sallis, R., Young, D. R., Tartof, S. Y., Sallis, J. F., Sall, J., Li, Q., Smith, G. N., & Cohen, D. A. (2021). Physical inactivity is associated with a higher risk for severe COVID-19 outcomes: A study in 48 440 adult patients. British Journal of Sports Medicine, 55(19), 1099–1105. https://doi.org/10.1136/bjsports-2021-104080
Schubert, H., & Schnittinger, A. (2005). Sicheres Wohnquartier Gute Nachbarschaft—Handreichung zur Förderung der Kriminalprävention im Städtebau und in der Wohnungsbewirtschaftung (S. 54). Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit. https://www.sicherheit-staedtebau.de/html/download.cms?id=18&datei=Sicheres-Wohnquartier-gute-Nachbarschaft-18.pdf
Sharma, A., & Kumar, P. (2020). Quantification of air pollution exposure to in-pram babies and mitigation strategies. Environment International, 139, 105671. https://doi.org/10.1016/j.envint.2020.105671
Siebert, W., & Tiegs, S. (2021, Juni 4). Der Berliner Bergmannkiez probt die Verkehrswende. rbb24. https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2021/06/bergmannstrasse-autofrei-fussgaengerzone-zukunft-mobilitaet.html
Sieker, H., Büter, B., Becker, C., Hübner, S., Steyer, R., Leßmann, D., & von Tils, R. (2019). Untersuchung der Potentiale für die Nutzung von Regenwasser zur Verdunstungskühlung in Städten (S. 113) [Abschlussbericht]. Umweltbundesamt. https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/1410/publikationen/2019-09-16_texte_111-2019_verdunstungskuehlung.pdf
Siems, D. (2019, September 4). City logistics: Car-free model city Ghent. Hermes Newsroom. https://newsroom.hermesworld.com/international/city-logistics-car-free-model-city-ghent-a-conceivable-concept-for-german-cities-1409/
SOMMERFLOTTE 2019. (o. J.). Neue Mobilität Berlin. Abgerufen 13. Juni 2022, von https://neue-mobilitaet.berlin/sommerflotte2019/
Sonne, W. (2020). Stadtquartiere bauen—Aus Erfahrungen lernen 10 Prinzipien. In Die Zukunft gehört dem urbanen Quartier. Das Quartier als eine alles umfassende kleinste Einheit von Stadtgesellschaft (S. 47–73). Springer VS.Spiegler, R., & Landsberg, G. (2021). Masterplan Klimaanpassung + Klimaschutz (S. 14). Deutscher Städte- und Gemeindebund. https://www.dstgb.de/themen/klimaschutz/aktuelles/masterplan-klimaanpassung-und-klimaschutz-vorgestellt/masterplan-klimaschutz-august-2021-260821.pdf?cid=ibp
Stimpel, R. (2020). Das Geh-Quartier – Urbanität kommt zu Fuß. In N. Berding & W.-D. Bukow (Hrsg.), Die Zukunft gehört dem urbanen Quartier (S. 77–81). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27830-4_5
Umweltbundesamt. (2020, November 18). Verpackungsmüll: Onlinemarktplätze müssen besser kontrolliert werden. Pressemitteilungen. https://www.umweltbundesamt.de/presse/pressemitteilungen/verpackungsmuell-onlinemarktplaetze-muessen-besser
Umweltbundesamt. (2021, Mai 7). Luftbelastung in Ballungsräumen. Daten. https://www.umweltbundesamt.de/daten/luft/luftbelastung-in-ballungsraeumen
Umweltbundesamt. (2022, Oktober 2). Quellen der Luftschadstoffe. Themen. https://www.umweltbundesamt.de/themen/luft/emissionen-von-luftschadstoffen/quellen-der-luftschadstoffe
Voermans, S., Hombrecher, M., Borgerding, K., & Wolters, S. (2016). Beweg Dich, Deutschland! TK-Bewegungsstudie 2016 (Studie, S. 48). Techniker Krankenkasse, Bereich: Markt und Kunde, Fachbereich Gesundheitsmanagement. https://www.tk.de/resource/blob/2033598/9f2d920e270b7034df3239cbf1c2a1eb/beweg-dich-deutschland-data.pdf
von Schneidemesser, D., & Betzien, J. (2021). Local Business Perception vs. Mobility Behavior of Shoppers: A Survey from Berlin. Findings. https://doi.org/10.32866/001c.24497
White, M. P., Alcock, I., Wheeler, B. W., & Depledge, M. H. (2013). Would You Be Happier Living in a Greener Urban Area? A Fixed-Effects Analysis of Panel Data. Psychological Science, 24(6), 920–928. https://doi.org/10.1177/0956797612464659
WHO (World Health Organisation). (2018a). Air pollution and child health: Prescribing clean air (S. 32) [Summary]. Department of Public Health, Environmental and Social Determinants of Health Climate and Other Determinants of Health Cluster World Health Organization (WHO). https://www.who.int/publications/i/item/air-pollution-and-child-health
WHO (World Health Organisation). (2018b). Environmental noise guidelines for the European Region. WHO Regional Office for Europe. http://www.euro.who.int/en/publications/abstracts/environmental-noise-guidelines-for-the-european-region-2018
WHO (World Health Organisation). (2020, November 26). Physical activity. Newsroom. https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/physical-activity
Wildner, K., & Berger, H. (2018, September 7). Das Prinzip des öffentlichen Raums [Bundeszentrale für politische Bildung]. Stadt und Gesellschaft. https://www.bpb.de/themen/stadt-land/stadt-und-gesellschaft/216873/das-prinzip-des-oeffentlichen-raums/
Wolf, I., Fischer, A.-K., & Huttarsch, J.-H. (2021). Soziales Nachhaltigkeitsbarometer der Energie- und Verkehrswende 2021. Kernaussagen und Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse. (S. 58). Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung e.V. (IASS). https://snb.ariadneprojekt.de/sites/default/files/medien/dokumente/soziales_nachhaltigkeitsbarometer_2021.pdf
Wolf, K., Kraus, U., Dzolan, M., Bolte, G., Lakes, T., Schikowski, T., Greiser, K., Kuß, O., Ahrens, W., Bamberg, F., Becher, H., Berger, K., Brenner, H., Castell, S., Damms-Machando, A., Fischer, B., Franzke, C.-W., Gastell, S., Günther, K., … Schneider, A. (2020). Nächtliche Verkehrslärmbelästigung in Deutschland: Individuelle und regionale Unterschiede in der NAKO Gesundheitsstudie. springermedizin.de, Bundesgesundheitsblatt-Gesundheitsforschung-Gesundheitsschutz(63), 3.Wunder, S. (2019). Nachhaltige Ernährungssysteme in Zeiten von Urbanisierung und globaler Ressourcenknappheit: Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten (S. 26). Umweltbundesamt. https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/1410/publikationen/2019-08-15_texte_85-2019_run-ap_1-3.pdf
Yuchi, W., Sbihi, H., Davies, H., Tamburic, L., & Brauer, M. (2020). Road proximity, air pollution, noise, green space and neurologic disease incidence: A population-based cohort study. Environmental Health, 19(1), 8. https://doi.org/10.1186/s12940-020-0565-4
ZDF Magazin Royal. (2021, September 17). Jan Böhmermann—Warum hört der Fahrradweg einfach hier auf? https://www.youtube.com/watch?v=nqF9chK05YM